Eigentlich hatte ich mir ja bereits vor langer Zeit geschworen das Thema Wlan zu den Akten zu legen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dieses Jahr bzw ende letzten Jahres ist die WPS Schwachstelle hochgekocht die Packet in Packet Geschichte vom Kongress hört sich auch ganz brauchbar an also ist es mal wieder Zeit für ein Realitätsupdate. Zeit für eine Bestandsaufnahme. Bis jetzt sah es so aus:
- 1*Thinkpad mit Atheros Wlan Chipsatz
- 1*Thinkpad mit Intel Wlan Chipsatz
- 1*GPS-Maus mit Bluetooth
- 1*N900 mit Kismet
- 1*Android mit Gmon
Für den Anfang nicht schlecht, doch da fehlt einfach noch etwas das den nötigen Bumms hat.
Bei Wlankarten mit Bumms landete ich irgendwie relativ schnell bei Alfa um genau zu sein bei der Alfa AWUS036h. Realtek RTL8187L Chipsatz, externer RP-SMA Antennenanschluß und das beste 1W Sendeleistung. Dazu kam dann noch eine kleine Richtantenne mit 12dbi und schon war meine Ausstattung perfekt.
Zeit für den ersten Praxistest. 128bit WEP, Entfernung ca. 15 Meter mit 4 Wänden als Hindernis. Da meine alten Skripte mal wieder irgendwo in meinem SVN verschwunden sind musste ich sogar ernsthafte Tipparbeit leisten. Die Alfa konnte ihrem guten Ruf gerecht werden, nach knappen 3 Minuten war der WEP Schlüssel geknackt. Davon musste ich dann allerdings auch 1 1/2 Minuten warten bis ich ein passendes Paket für die Injection gefunden hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Ausrüstung und ich gedenke sie zu benutzen 😉
Ich werde also sobald es die Temperaturen zulassen wieder sehr viel Zeit damit verbringen mir die Wlanrealitäten in meiner näheren Umgebung anzuschauen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Freiwillige bei denen ich auch etwas mehr darf als mir nur das Wlan von aussen anzuschauen und schon kann der Spaß losgehen.