Neue Spielzeuge: Ladegerät für den Quadcopter

Nachdem ich jetzt bereits ein paar Flüge mit dem DJI Phantom 1 Quadrocopter hinter mich gebracht und mir noch zwei weitere Akkus gegönnt habe bin ich auf ein nicht zu unterschätzendes Problem mit dem Phantom gestossen. Das mitgelieferte Ladegerät ist leider eher weniger gut. Genauer gesagt schaffte das alte Ladegerät es bei einem der Akkus gar nicht mehr eine Ladung zustande zu bekommen und bei den anderen dauerte es so etwa 2-3 Stunden bis der Akku wieder einsatzbereit war. Diesen Zustand konnte ich so nicht stehen lassen also musste etwas neues her.

Nach längerem durchforsten des Internets und der liste der relativ kurzfristig lieferbaren Ladegeräte die für meinen Akkutyp geeignet sind kam ich ziemlich schnell auf das Imax B6AC. Bei diesem Ladegerät blieben von der Ausstattung her relativ wenige Wünsche offen. Nur das passende LAdekabel für meinen Akkutyp lag natürlich nicht direkt dabei. Das Ladekabel von meinem alten DJI Ladegerät lies sich an diesem Ladegerät jedoch problemlos verwenden daher konnte das fröhliche Laden direkt beginnen.

Imax B6AC LadegeraetDas Ladegerät von Imax arbeitete ab dem ersten Moment mehr als zufriedenstellend, selbst die Akkus die ich bereits verloren geglaubt hatte, da das DJI Ladegerät sie nicht mehr laden konnte, wurden durch dieses Teil wieder zum Leben erweckt. Nach ein paar Ladevorgängen wurden alle 4 meiner Akkus wieder zu nahezu 100% Einsatzfähig. Was kann man mehr von einem Ladegerät verlangen?

IMAX B6AC in Aktion

 

Das IMAX B6AC ist soweit ich das aktuell beurteilen kann das am besten geeignete Ladegerät für meine Zwecke. Neben dem laden,balancen und entladen von Akkus besitzt es auch ein spezielles Programm für Erhaltungsladungen. Ein wirklich nützliches Feature wenn man einmal eine weile keine Verwendung für einen Quadcopter hat. Alles in allem ein sehr nützliches Gerät und um etliche Klassen besser als das Originaladegerät, ich kann es jedem nur weiterempfehlen der vorhat sich so etwas zuzulegen.

 

 

Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Brechthold

Brechthold gehört zu dem Gründungsteam von Contempt-it . Nach ein paar Jahren der Abstinenz jetzt wieder zurück im Adminteam um ein wenig Ordnung zu schaffen. Zu seinen Lieblingsthemen gehören Honeypots, IDS-Systeme und Servermonitoring. Neben seiner Arbeit im Adminteam werkelt er noch an seinem Brechtblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.