Mailserver sind ein ganz eigenes Kapitel in der Serveradministration, bei fast keinem anderen Dienst gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten alles richtig oder alles falsch zu machen. Man merkt eventuell das ich auf diesem Gebiet schon die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung gemacht habe, dies ist die Geschichte einer von einer davon. Am Wochenende kam es dazu das ich von einem alten Bekannten zur Hilfe gerufen wurde weil er seinen Mailserver auch nach einigen Versuchen und einer (wie ich in den config Dateien sehen konnte) deutlich 2 Stelligen Anzahl an Tutorials nicht dazu bewegen konnte mit einem MySQL Backend zusammenzuarbeiten.
Monat: August 2013
Logfiles mal anders
Wie die meisten Leser hier bereits bemerkt haben dürften gehört es irgendwie zu meinen Hobbys und meinem Beruf so ab und an mal ein Auge auf die Logfiles eines Webservers zu werfen. Des Admins beste Freunde für solche Aufgaben cat,grep und tail brauch ich wohl an dieser Stelle nicht weiter vorzustellen, doch sind wir mal ganz ehrlich, so ganz befriedigend ist es nicht wenn dutzende von Zeilen in einer Logdatei in Sekundenschnelle an einem vorbei rauschen und man nur noch auf Anomalien in der „Matrix“ achtet.
Mir fehlt ein Stück
Nachdem ich meinen Blog in der letzten Zeit (wieder einmal) etwas vernachlässigt habe gibt es heute mal ein paar medizinische Updates aus meinem Leben.
Nach einer äußerst miesen Woche mit Wasserrohrbrüchen und lila Flecken auf dem Auto brauchte ich natürlich noch eine kleine Steigerung. Also begab ich mich letzten Freitag direkt nach dem Aufstehen mehr oder weniger freiwillig unters Messer. Zunächst aber mal keine Panik, alle wichtigen Teile sind noch in Takt.