Ein Hoch auf die Technik

Lange Zeit war es nun still in der Technikecke meines Blogs, das bedeutet allerdings nicht das ich untätig war.

In den letzten Monaten hat sich bei mir von der Technik her einiges getan.

z.B.:

  • Einige meiner Webserver verstecken sich mittlerweile hinter einem Varnish cache.
  • Ich habe meinen Mailserver überarbeitet und um eine push Funktion für das iPhone erweitert.
  • Mein Nagios musste einem Shinken weichen
  • Munin,Cacti und Nagiosgrapher wurden durch Graphite,collectd,statsd und diverse Skripte ersetzt.

 

Demnächst werde ich hier einige der Ergebnisse und Leidensgeschichten verwursten, für den Moment muss aber erstmal die Ankündigung mit ein paar Stichwörtern genügen.

 

Die Versprochenen Blogeinträge werden dann nach und nach folgen je nachdem wie ich die Zeit finde, schließlich muss ich ja auch noch gelegentlich im Freibad rumhängen um mich etwas zu Erholen 😉

 

Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Brechthold

Brechthold gehört zu dem Gründungsteam von Contempt-it . Nach ein paar Jahren der Abstinenz jetzt wieder zurück im Adminteam um ein wenig Ordnung zu schaffen. Zu seinen Lieblingsthemen gehören Honeypots, IDS-Systeme und Servermonitoring. Neben seiner Arbeit im Adminteam werkelt er noch an seinem Brechtblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.